23.04.2018 Montag Wacheinweisung im Flappachbad

Am 21.04.2018 fand die alljährliche Wacheinweisung für alle Wachgänger und Wachleiter im Flappachbad Ravensburg statt. Wie auch im letzten Jahr wird die DLRG Ortsgruppe Ravensburg an allen Wochenenden und Feiertagen, an denen das Wetter mitspielt, mit ihren Rettungsschwimmern für die Badegäste da sein.

Im Fokus dieser Wacheinweisung stand dieses Jahr der Bereich Sanitätsdienst und Erste-Hilfe. Nach dem allgemeinen Teil über Organisation, Einteilung zu Diensten und den Grundlagen des Betriebsfunks durch Patrick Pfeiffer, stellvertretender Leiter Einsatz und Verantwortlicher für den Wachdienst, wurden in Stationsarbeit die Themen Reanimation, Verbände, Immobilisation und Umgang mit Verletzten auf einem Rettungsboot unter der Anleitung von Sanitätsausbilder Marius Clemens geübt.

Nach zwei Stunden intensiver Fortbildung kam der gemütliche Teil mit einem gemeinsamen Grillen. Im Anschluss wurden noch für die Stadt Ravensburg die Bojen, welche den Schwimmerbereich kennzeichnen, mittels Rettungsboot gesetzt und ausgerichtet.

Wir freuen uns auf die kommende Wachsaison und sind für alle Eventualitäten gewappnet!

Von: Marius Clemens

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Marius Clemens:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden