19.05.2019 Sonntag  Ein Wochenende Strömungsrettung - "Back to Basics"

Die Bezirke Ravensburg und Esslingen führten vom 17. bis zum 19.05.2019 ein Übungswochenende für Strömungsretter durch.

Am Freitag startete die Fortbildung um 19:00 Uhr in der Rettungswache in Ravensburg. Hier wurden einzelne Theorieinhalte und wichtige Knoten und Anker für die Strömungsrettung wiederholt.
Früh am Samstagmorgen startete dann der sportliche Teil mit einem Cooper-Test. Hierbei mussten alle innerhalb von 12 Minuten eine Strecke von mindestens 2400 Metern zurücklegen. Dieser war als „Selbsttest“ eine gute Möglichkeit, um einen Überblick über die eigene Fitness zu bekommen.

Da der Wasserstand in der Bregenzer Ach perfekt für Übungen war, nutzen wir die Einstiegstelle „Camping Doren“, um die Inhalte Schwimmen in der Strömung, Rettung mit dem Wurfsack, Springereinsatz, Abseilen ins Wasser und Grundlagen Rettung mit dem Raft zu wiederholen.
Danach wurde die Stecke von ca. 10km nach Kennelbach teils auf dem Raft, teils schwimmend zurückgelegt. Immer wieder nutzten wir interessante und anspruchsvolle Flussabschnitte für Rettungsübungen.
Den Tag ließen wir gemeinsam bei einem Grillabend auf der Rettungswache Ravensburg ausklingen.

Am Sonntag stand eine Einsatzübung auf dem Programm. Szenario war eine vermisste Person im Hotterlochtobel zwischen Oberzell und Ravensburg-West. Bereits nach kurzer Suche konnte die Person gefunden und erstversorgt werden. Aufgrund der schweren Verletzungen konnte sie nur liegend aus dem Tobel transportiert werden. Hierfür kamen einige Standardverfahren der DLRG - wie zum Beispiel die Schräghangrettung und das Abseilen zum Unglücksort zum Einsatz.

Während der Abarbeitung dieses Szenarios kam es zu einem Realeinsatz für die Strömungsretter: Nach einer Kollision zweier Fahrradfahrer auf einem naheliegenden Radweg wurde ein Patient erstversorgt und dem Rettungsdeinst anschließend zur weiteren Behandlung im Krankenhaus übergeben.

Das Feedback aller Teilnehmer war durchweg positiv - eine Fortführung eines solchen Übungswochenendes in den nächsten Jahren ist somit wohl Pflicht

Kategorie(n)
Lehrgang/Seminar/Ausbildung, Wasserrettung, Einsatz

Von: Fabian Wünsch

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Fabian Wünsch:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden