Ein Wasch- und Trockenraum muss her!

Weder Putz-, Trocken- noch Duschmöglichkeit

Schon lange besteht in der Ravensburger Ortsgruppe der Wunsch nach einem geeigneten Wasch- und Trockenraum, denn der bisherige Zustand ist ganz und gar nicht zufriedenstellend:
Seit Jahren steht nur ein winzig kleiner Raum (4qm) zur Verfügung, um das gesamte Einsatz-, und Ausbildungsmaterial zu reinigen und zu trocknen.

Das Problem ist seit Jahren bekannt

Seit vielen Jahren wird über einen geeigneten Wasch- und Trockenraum diskutiert. Alle Überlegungen scheiterten jedoch vorzeitig an den hohen Kosten, die mit einem derartigen Umbau verbunden sind.

Nachdem mit den Strömungsrettern und den neuen Einsatztauchern jedoch die Anzahl der zu wartenden Ausrüstungen und Schutzkleidungen immer weiter anstieg, musste die Vorstandschaft handeln.

"Es kann nicht sein, dass wir für tausende Euro Anzüge und Material für Taucher und Strömungsretter beschaffen und dann alles in einem Raum pflegen und instandhalten, der nicht größer als eine Besenkammer ist" so der eindringliche Appell der technischen Leitung an der Jahreshauptversammlung 2011.

Gerade nach Rettungsschwimmausbildungen im Kleiderschwimmen drängen sich die Anzüge so dicht aneinander, dass auch nach Tagen die Anzüge noch feucht sind.

Auch ein im Jahr 2009 ausgeliehener Luftentfeuchter kann die Situation nur geringfügig verbessern.

"Wenn mehr als 4 Taucher ihre Ausrüstung aufhängen, dann ist der Raum so voll, dass man die Türe gar nicht mehr auf- und zu bringt" so der Technische Leiter Fabian Wünsch, der deswegen regelmäßig die Tauchausrüstungen in  kleinen Küche des Vereinsheimes putzen muss.

Doch was wäre ein geeigneter Wasch- und Trockenraum?

Die Anforderungen an einen solchen Raum sind hoch:
Er muss zum einen genügend Platz bieten, um die gesamte Einsatzausrüstung sowie das Material reinigen und trocknen zu können:
Das geht von der Einsatzkleidung über Tauchanzüge- und ausrüstung, Strömungsrettungsausrüstung, Leinen, Kleidung für die Rettungsschwimmausbildung bis zu den Schwimmgürteln aus dem Schwimmkurs.
Zum anderen soll für die Einsatzkräfte eine Dusche geschaffen werden, da es bisher nicht möglich war nach Einsätzen oder Übungen zu duschen.
Das alles muss zum Schluss noch sinnvoll angeordnet werden, um letztendlich eine schlüssige Logistik zu schaffen.

Gemeinsam wurde ein Raumkonzept entwickelt

Zusammen mit den Einsatzkräften wurde über ein passenen Raum- Konzept diskutiert, um wirklich alle Aspekte zu berücksichtigen.
Die Hauptversammlung hat das Umbauvorhaben abgesegnet, sodass die ersten Angebote eingeholt werden konnten.

Da wir so viel wie möglich in Eigenleistung erledigen wollen, um die Kosten des Umbaus im Rahmen zu halten, wurde schon an die ersten Baumaßnahmen herangegangen.

Den Fortschritt der Baumaßnahmen dokumentieren wir auf den folgenden Seiten.