1. Vorsitzender: Hermann Raach

Seit 1982 Mitglied in der Ortsgruppe Ravensburg. Im Vorstand tätig als Technischer Leiter von 2001 bis 2003, danach als Zweiter Vorsitzender bis 2006.
Seit dem Jahr 2006 leitet er als Erster Vorsitzender die Ortsgruppe.

Er ist seit vielen Jahren als Einsatzkraft im Wasser-Rettungsdienst und Katastrophenschutz tätig. Seit 2007 ist er Strömungsretter und seit 2008 Bootsführer. Er hat mehrere Führungsausbildungen abgeschlossen und ist im Wasser-Rettungsdienst als Gruppenführer und Einsatzleiter tätig.

Seit vielen Jahren leitet er Gruppen im Kinder- und Jugendtraining, seit 2015 auch als Lehrscheininhaber.

Kontakt

2. Vorsitzender: Mathias Leißle

Seit 1990 Mitglied in der Ortsgruppe Ravensburg. Im Vorstand tätig als Beisitzer (2003-06) und Technischer Leiter (2006-12). Seit 2012 ist er 2. Vorsitzender der Ortsgruppe.

Langjährige Tätigkeit als Riegenführer im Kinder- und Jugendtraining. Seit 2006 als Ausbilder tätig, vor allem im Wasserrettungsdienst (2006) und der Strömungsrettung (2016). Seit 2008 Lehrscheininhaber und seit 2009 Ausbilder für Erste-Hilfe.

Im Jahr 2013 hat er die Prüfungen zum Multiplikator Schwimmen/Rettungsschwimmen und im Jahr 2017 zum Multiplikator Strömungsrettung abgelegt und ist bereits seit Jahren als Ausbilder auf Bundes- und Landesverbandsebene tätig.

Seit 2001 im Wasserrettungsdienst im Landkreis Ravensburg tätig, inzwischen meist als Einsatzleiter, Zug- oder Gruppenführer und seltener als Bootsführer, Signalmann und Strömungsretter.

Kontakt

Leiterin Wirtschaft und Finanzen: Dorothée Philippi

Dorothée Philippi ist seit dem Jahr 2019 Mitglied in Ravensburg und hat als Leiterin Wirtschaft und Finanzen ein stets wachsames Auge auf die finanzielle Situation der Ortsgruppe.

Kontakt

 

Leiterin Ausbildung: Nadine Gohl

Nadine ist seit Klein auf Mitglied unserer Ortsgruppe. Über das Kindertraining hat sie selbst gefallen an der Schwimmausbildung gefunden und ist seit dem als Schwimmtrainerin tätig.

Im Jahr 2017 wurde Nadine von der Hauptversammlung zur Leiterin Ausbildung gewählt.

Darüber hinaus ist Nadine als Strömungsretterin, Rettungssanitäterin und Signalfrau in der Wasserrettungsgruppe tätig.

Kontakt

Stellvertretende Leiterin Ausbildung: Hannah Zimmermann

Seit 2008 ist Hannah Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Ravensburg. In den Vorstand wurde sie erstmals 2018 gewählt als stellvertretende Leiterin Ausbildung und somit als Unterstützung für Nadine Gohl.

Sie leitet seit 2014 eine Gruppe im Montagstraining und ist Ausbildungsassistentin Schwimmen und Rettungsschwimmen. 

Zusätzlich zu ihrem Engagement im Training bringt sie sich seit 2017 als Strömungsretterin und Signalfrau in der Einsatzgruppe im Wasserrettungsdienst ein.

Kontakt

Leiter Einsatz: Fabian Wünsch

Seit 1999 Mitglied in der Ortsgruppe Ravensburg. Von 2007 bis 2009 als Jugendleiter tätig, 2. Technischer Leiter von 2009 bis 2012. Seit 2012 ist Fabian Leiter Einsatz.

Seit vielen Jahren als Schwimmausbilder tätig. Im Mai 2012 legte Fabian die Prüfung zum Lehrscheininhaber ab. 2013 hat er die Prüfung zum EH-Ausbilder bestanden.

Seit 2008 aktive Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst. Bereits 2007 ausgebildet zum Strömungsretter und 2009 zum Einsatztaucher Stufe 2.
Im Frühjahr 2010 hat er die Ausbildung zum Strömungsretter 2 abgeschlossen. 2012 absolvierte er die Ausbildung zum Taucheinsatzführer. Seit 2014 ist Fabian Lehrtaucher und seit 2017 Zugführer.

Kontakt

Stellvertretender Leiter Einsatz: Patrick Pfeiffer

Patrick ist bereits seit 2004 in der Ortsgruppe Ravensburg aktiv. in den Vorstand wurde er 2018 als stellvertretender Leiter Einsatz zur Unterstützung von Fabian Wünsch gewählt.

Seit 2016 ist Patrick zudem aktiv als Einsatztaucher und Strömungsretter in der Einsatzgruppe im Wasserrettungdienst aktiv. Seine langjährige Erfahrung im Wachdienst nutzt er, um diesen nun zu organisieren und zu leiten. 

Auch im Schwimmtraining bringt sich Patrick schon viele Jahre als Ausbildungsassistent Schwimmen ein. 

Kontakt

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit: Marius Clemens

Seit 2008 ist Marius in der Ortsgruppe Ravensburg aktiv. Seit 2018 erstmals im Vorstand der Ortsgruppe als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. 

Im Jahr 2014 trat Marius als Einsatztaucher in die aktive Einsatzgruppe im Wasserrettungsdienst ein. Seit vielen Jahren ist er als aktiver Rettungsschwimmer im Wachdienst tätig.

Neben seiner Ausbildung als Einsatztaucher ist er beruflich Notfallsanitäter und gibt sein medizinisches Wissen als Ausbilder für Erste Hilfe und als Sanitätsausbilder an unsere Mitglieder weiter.

Kontakt

Beisitzer: Dennis Pongratz

Seit 2005 Mitglied in der Ortsgruppe. Seit einigen Jahren unterstützt er die Vorstandschaft bei zahlreichen Veranstaltungen. 2012 zum Beisitzer gewählt.

Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst seit 2007. Dennis ist ausgebildeter Strömungsretter (2007) und Einsatztaucher Stufe 2 (2009).

Außerdem ist Dennis seit 2012 als "Referatsleiter Tauchen" verantwortlich für unseren Kompressor. Hierfür hat er die Seminare zum Betreiber und zum Techniker besucht.

Kontakt

Beisitzer: Jonas Wellhäuser

Seit 2004 Mitglied in der Ortsgruppe. 2015 zum Beisitzer gewählt.

Jonas ist seit 2012 im Montagstraining aktiv und ist seit 2013
Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst. 
Jonas ist ausgebildeter Strömungsretter 1 und Signalmann (seit 2013).
2015 hat Jonas die Prüfung zum DLRG Bootsführer -A- abgelegt.

Als "Referatsleiter Boot" ist Jonas seit 2018 tätig.

Kontakt

Beisitzer: Benedikt Musiol

Seit 2000 Mitglied in der Ortsgruppe Ravensburg. Von 2012 bis 2015 war Benedikt Technischer Leiter Ausbildung.

Seit einigen Jahren tätig als 'Ausbildungsassistent Schwimmen + Rettungsschwimmen'.
Außerdem hat Benedikt 2012 die Prüfung zum Erste-Hilfe Ausbilder abgelegt.

Aktive Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst seit 2009.
2010 ausgebildet zum Strömungsretter und 2011 zum Signalmann. Seit 2012 Truppführer und Strömungsretter der Stufe 2. Seine Fähigkeiten als Rettungsassistent sind dabei sehr willkommen.

Kontakt

Beisitzer: Bastien Pouvesle

Seit 2008 ist Bastien aktives Mitglied in der Ortsgruppe Ravensburg. Im Jahr 2018 wurde er erstmals als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Seit 2013 ist er aktiv in der Einsatzgruppe als Strömungsretter und Signalmann tätig. Seine Qualifikation als Rettungssanitäter bringt er in der Ortsgruppe als Referatsleiter Sanitätsdienst ein, indem er für medizinische Materialien zuständig ist und diese wartet.

Neben seiner Mitarbeit im Wasserrettungsdienst ist Bastien auch seit vielen Jahren in der Schwimmausbildung als Ausbildungsassistent tätig und seit 2018 ausgebildet in realistischer Unfalldarstellung.

 Kontakt