Chronik der DLRG Ravensburg: 1945-1964

1949

Wiederaufbau der Wasserrettungsorganisationen in Deutschland.

1950 - Die Ortsgruppe wird wieder aktiv

Gebhard Birk übernimmt bei der ersten Neuwahl nach dem Krieg den Vorsitz der Ortsgruppe. Die Mitgliederzahl beträgt im ersten Jahr 17 Mitglieder.

Diese leisten 120 Wachstunden im Flappachbad.

1952 - Die Ortsgruppe entwickelt sich rasant

Alwin Nunnenmacher wird von der Hauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Herr Nunnenmacher hat das Amt des 1. Vorsitzenden bis 1977 inne und trägt maßgeblich zum Aufbau der Ortsgruppe bei.

Geburtsstunde der Einsatztaucher in Baden-Württemberg

Alwin Nunnenmacher, Norbert Duttle und Dieter Post setzen zu dieser Zeit als erste Taucher in ganz Baden-Württemberg Tauchgeräte mit Atemkalk zur Rettung Ertrunkener ein.

Diese Geräte werden später aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch die heutzutage gebräuchlichen Pressluftflaschen abgelöst.

In diesen Jahren besteht die Ravensburger Tauchergruppe aus 16 aktiven Tauchern.

1964 - Eröffnung des Ravensburger Hallenbades

Für 100 Kinder stehen in den Anfangsjahren 3 Ausbilder zur Verfügung.

1964 - Gründung des 1. Schwimmclub Ravensburg

Am 17.01.1964 gründen die DLRG-Mitglieder Resl Vogel und Gustl Fink den 1. Schwimmclub Ravensburg.

Technik in Form von Funkgeräten hält Einzug beim Wachdienst

Die Rettungsschwimmer im Flappachbad setzen beim Wachdienst zum ersten Mal Funkgeräte ein.

Für den Wachdienst war bis zu dieser Zeit eine Telefonleitung zwischen Wachturm und Wachkabine vorhanden.