Wir sind Retter - Rettungsschwimmen in der DLRG

"Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer - Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer" (Slogan der DLRG)

Getreu diesem Motto ist das Rettungsschwimmen unser absolutes Steckenpferd.
Bereits während dem normalen Kindertraining werden einfache Techniken zur Selbst- und Fremdrettung vermittelt. Den Höhepunkt stellt dabei für die Kinder die Prüfung zum "Juniorretter" dar.

Die eigentliche Rettungsschwimmausbildung gliedert sich in folgende Stufen:

• Bronze

• Silber

• Gold

In unseren Trainingsgruppen werden alle Ausbildungen durchlaufen.
Training für Jugendliche - hier geht`s rund!

Schwimmen ist langweilig ?

Dann warst du aber noch nicht bei uns im Training... schau doch mal rein.

Wer über 18 ist und Freude am Wasser hat, ist bei uns genau richtig.

• Schwimmtraining

• Rettungsschwimmen

• Schnorcheltauchen

• Gerätetauchen

• Wettkämpfe

• Trainingslager

• ... mitmachen!

Unser Training findet immer mittwochs von 20:00-21:30 Uhr im Hallenbad statt.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Lehrgänge für Nichtmitglieder - Rettungsschwimmausbildung

Für alle, die nur "schnell" eine Rettungsschwimmausbildung für ihre berufliche Zukunft, eine Schnorchel-Ausbildung für den bevorstehenden Urlaub oder ein Abzeichen für die Badehose benötigen, bieten wir unsere Ausbildungen als separate Lehrgänge für "Nichtmitglieder" an.

Das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen (DSTA)

"Das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen stellt die Vorstufe zur Tauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst(...)" (Auszug aus der Prüfungsordnung der DLRG)

Wir bilden unsere Rettungsschwimmer regelmäßig zu Schnorcheltauchern aus. Die Ausbildung wird während des Trainings durchgeführt und beinhaltet ebenso theoretischen Unterricht den wir auf unsere Wache durchführen.

Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung, bei der die angehenden Schnorcheltaucher ihr gelerntes Wissen in die Tat umsetzen müssen.

Nach der fertigen Ausbildung wird regelmäßig in ABC Ausrüstung trainiert, damit die Fähigkeiten jederzeit abrufbar sind.

Meist wird in der Schnorcheltauchausbildung der Grundstein für eine spätere Tauchkarriere in der DLRG gelegt.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 12 Jahre
  • Tauchtauglichkeit
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze

Praktische Prüfung:

• 600 m Flossenschwimmen (je 200 m Bauch-, Rücken- und Seitlage)
  • 200 m Flossenschwimmen mit einer Flosse und Armbewegung
  • 30 m Streckentauchen ohne Startsprung
  • 30 Sekunden Zeittauchen
  • in mindestens 3 m Tiefe Tauchbrille abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen
  • dreimal innerhalb von einer Minute 3 m Tieftauchen
  • Kombinierte Übung:
    50 m Flossenschwimmen in Bauchlage mit Armtätigkeit,
    einmal 3 bis 5 m Tieftauchen und Heraufholen eines 5 kg Tauchringes,
    50 m Schleppen eines Partners,
    3 Minuten Vorführen der HLW.

Theoretische Prüfung

• Schriftliche Prüfung
  • Demonstration und Erläuterung der wichtigsten Unterwasserzeichen (Pflichtzeichen)