DLRG Strömungsretter - Spezialisten für Fließgewässer

Der Strömungsretter der DLRG ist ein speziell ausgebildeter Wasserretter der zur Wildwasserrettung eingesetzt wird. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Rettungseinsatz für einen normal ausgebildeten Rettungsschwimmer zu gefährlich wird und weder Boote noch Einsatztaucher eingesetzt werden können. Dies ist meistens bei Notfällen und Einsätzen in oder an stark strömenden Gewässern, bei Wildwasser und Hochwasser der Fall.

Strömungsretter werden im Gegensatz zu Rettungsschwimmern immer im Team eingesetzt. Zum Eigenschutz besitzen sie eine spezielle Ausrüstung, die sie vor Kälte und Verletzungen schützen soll.

Bei der DLRG gibt es 3 unterschiedliche Ausbildungsstufen, vom Strömungsretter 1 bis 3. Mehr Infos unter Ausbildung.

Wieso Strömungsretter ?

Die letzten Katastrophen in Europa und weltweit haben uns gezeigt, wie groß der Bedarf an einer effektiven und gut ausgebildeten Einsatzkomponente für schnell fließende Gewässer ist. Ob es nun die Überschwemmungen an der Elbe oder Donau (2002, 2008, 2010), die Springflut in Australien 2010 oder der Tsunami in Japan 2011 sind - die Bedrohungen durch verherende Wassermassen haben dramatisch zugenommen.

Selbst ein ansonsten ruhiger Bach oder Fluss kann bei einem Unwetter schnell zu einem reißenden Gewässer werden.

Die Wasserretter der DLRG müssen auf diese Ereignisse vorbereitet sein.

Die Strömungsretter in Ravensburg

Bereits 2006 haben sich die Führungskräfte in Ravensburg entschieden, einige Einsatzkräfte speziell für die Rettung aus stark strömenden Gewässern fortzubilden und auszurüsten.

Da die DLRG Lehrgänge damals alle noch Pilot-Charakter hatten und es unmöglich war, mehr als 2 Personen zu einem Lehrgang anzumelden, wurden die ersten 11 Einsatzkräfte im Sommer 2007 in 2 Lehrgängen in Österreich bei Neil Newton Taylor von Rescue3 zu "Swiftwater Rescue Technicians" ausgebildet, eine 1979 in den USA eingeführte und inzwischen international gängige Ausbildung für Einsatzkräfte.

Strömungsrettung aktuell

Derzeit verfügt die Ravensburger Einsatzgruppe über 10 Strömungsretter der Stufe 1 und weitere 3 Strömungsretter der Stufe 2.

Mehr zu den Themen Ausrüstung, Ausbildung und den Einsatzkräften aus Ravensburg erfahren Sie auf den folgenden Seiten:

Pegel Ravensburg: