Vereinsleben, Veranstaltung

24h-Schwimmen im Hallenbad Ravensburg

Veröffentlicht: 18.11.2023
Autor: Julia Hörl

Am 11. und 12. November veranstaltete die Ortsgruppe Ravensburg ein 24h-Schwimmen im Hallenbad Ravensburg.

Die DLRG-Ortsgruppe Ravensburg veranstaltete anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens ein 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad Ravensburg. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Startschuss von Oberbürgermeister Daniel Rapp mit anschließendem Einstimmen durch den Fanfarenzug Rauenspurg.

Insgesamt 269 Schwimmer gingen an den Start und schwammen gemeinsam unglaubliche 2359,2 Kilometer oder 94.368 Bahnen, was der Strecke von Ravensburg bis zur Küste Islands entspricht. Die DLRG überwachte und zählte die geschwommenen Bahnen rein ehrenamtlich mit mehr als 70 Helfern. Wer nicht selbst aktiv geschwommen ist, konnte ins Gespräch mit Konkurrenten und Freunden kommen. Das gesamte Hallenbad wurde umfangreich durch Licht- und Tontechnik des EJW Ravensburg ausgestattet, was über die gesamten 24 Stunden für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt hat. Eine Pool Party mit Barbetrieb in den Abendstunden lieferte willkommene Abwechslung und Erholung für die Sportler.

Den Einzelwettbewerb über 24 Stunden gewann Thorsten Springmann mit 41,1 Kilometern und übertraf damit den vor zehn Jahren aufgestellten Rekord beim 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Ravensburg um hundert Meter. Auf Platz zwei landete Patrick Boche mit 40,5 Kilometern und auf Platz drei Janina Helmer mit 35,95 Kilometern. Bei den Jugendlichen haben Luis Muth mit 31,95 Kilometern und bei den Kindern Sebastian Goeser mit 20 Kilometern und Emma Heine mit 16,7 Kilometern alle anderen hinter sich gelassen.

In der Familienwertung gewann Familie Willax mit 28,3 Kilometern, nur knapp vor Familie Beck mit 28,05 Kilometern. Bei den Mannschaften mit weniger als zehn Teilnehmern gewann die DLRG Tettnang mit 26,25 Kilometern, bei den Mannschaften mit mehr als zehn Teilnehmern gewann die DLRG Bad Wurzach mit 238,35 Kilometern, dicht gefolgt von der DLRG aus Kißlegg mit 205,3 Kilometern Gesamtleistung.

Fünf Staffeln à vier Personen stellten sich zudem der Herausforderung, über die gesamten 24 Stunden immer mindestens einen Schwimmer im Wasser zu haben. Die Gewinnerstaffel, bestehend aus Lukas Schlenker, Kiara Rawa, Lya Reithmeier und Florian Sessler, erhielt für 97,45 Kilometer vom Vorsitzenden des Sportverbandes Ravensburg, Karl-Heinz Beck, und von Rolf Engler, Ehrenvorsitzender des Sportverbands Ravensburg, den goldenen Siegerpokal, was uns besonders freut, da Lukas, Kiara und Lya aktive Mitglieder unserer Ortsgruppe sind. Auf Platz zwei gab es für 96,55 Kilometer den Silber- und auf Platz drei für 79,55 geschwommene Kilometer den Bronzepokal.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg, was auch das Feedback spiegelte.