Training, Vereinsleben, Jugend, Veranstaltung, Rettungsschwimmkurs, Rettungsschwimmen

DLRG Bezirkstrainingslager in Italien

Veröffentlicht: 06.07.2024
Autor: Julius Philippi
Theorieunterricht
Teambuilding
Pooltraining
Übungen im Meer
Gruppenbild

Baywatch kann ist nur in Hollywood. Deshalb waren 16 Teilnehmer und 5 Trainer im Trainingslager für Rettungsschwimmer in Italien. Der Fokus lag dabei ganz auf dem inoffiziellen Motto der DLRG: „… aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer“. Zusätzlich war das Ziel aus jedem der Teilnehmer, der bereits ein Rettungsschwimmer war, einen noch besseren Rettungsschwimmer zu machen und so das goldene Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben. Aus diesem Grund ging es nach einer 12 stündigen Fahrt durch die Nacht in Italien gleich an die Einstufung und Sichtung der Teilnehmer, um möglichst maßgeschneiderte Tipps und Verbesserungen geben zu können.

Ein typischer Tag im Trainingslager ging bereits morgens um 7 Uhr mit einer Einheit Frühsport los, bevor es anschließend an das Frühstück mit den Rettungsschwimmthemen losging. Zusätzlich zur benötigten Theorie, umfasste das Schwimmtraining alles von Rettungsschwimmtechniken über Stiltraining und Ausdauertraining bis hin zu Sprints. Unterbrochen wurde das Training immer wieder durch simulierte Rettungsübungen, um sowohl die Rettungstechniken realitätsnah anwenden zu können, als auch um die Aufmerksamkeit am Wasser und die Beobachtung von Wasserflächen zu trainieren. Auch am Strand wurden Übungen durchgeführt um alle Gegebenheiten vor Ort optimal auszunutzen.

Da auch das Team und der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen durften, wurden die Abende mit gemeinsamen Spielen auf dem Camping Platz und am Strand verbracht. Unter anderem wurde die DLRG Variante des bekannten Spiels "Werwolf" mehrfach zum Einsatz gebracht.

Mit diesem Training bildete sich innerhalb einer Woche ein Team, welches zwar über Baywatch nur müde lächeln kann, aber nichts desto trotz die ein oder andere von Baywatch inspirierte Erinnerung mit nach Hause genommen hat.