Übung / GUV

DLRG und Johanniter üben gemeinsam und suchen nach Vermissten

Veröffentlicht: 15.11.2022

Mitte November übte die DLRG Ortsgruppe Ravensburg gemeinsam mit der Führungsgruppe der Johanniter.

Am Samstagmittag gegen 14 Uhr ging ein Notruf ein. Einsatzkräfte der DLRG rückten daraufhin an den Baggersee Grenis bei Amtzell-Hannober aus. Spaziergänger hatten beobachtet, wie zwei Personen auf dem See in Not gerieten. Über den Verbleib der Personen war nichts bekannt.

Da völlig unklar war, wo sich die Vermissten befanden, mussten sowohl die Wasserflächen, als auch die angrenzenden Wege und das Gebüsch abgesucht werden. Dafür wurden Strömungsretter, Taucher, Bootsführer und eine Drohne der Johanniter eingesetzt. Die Dokumentation der Übung wurde durch die Führungsgruppe der Johanniter in Form eines digitalen Einsatztagebuches festgehalten.

Durch bestimmte Suchverfahren wurden die Gebiete systematisch abgesucht. So hatten die Strömungsretter schnell Erfolg und konnten den ersten Vermissten im Gebüsch an Land ausfindig machen und retten. Auch mit der Drohne, die die Vermisstensuche aus der Luft unterstütze, war das Szenario gut erkennbar.

Die Taucher suchten mit einer so genannten Suchstange und wurden durch einen Signalmann vom Boot aus koordiniert. Aufgrund einbrechender Dunkelheit und sich verschlechternder Witterungsverhältnisse musste die Übung vorzeitig beendet werden. So wurde die zweite Puppe am folgenden Tag durch die Taucher geborgen.

In einer gemeinsamen Feedbackrunde wurde die Übung nachbesprochen. Wir hatten großen Spaß dabei und bedanken uns bei den Kollegen der Johanniter.