DRK Landesschule zu Besuch

Veröffentlicht: 13.08.2021

Vergangene Woche durften wir einen Tag mit den angehenden Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen des 2. Lehrjahres der Bildungseinrichtung Ravensburg verbringen. Einen ganzen Tag ging es um das Thema Wasserrettung und Ertrinkungsnotfälle.

Der Tag begann für die etwa 40 Auszubildenden in der Schule. Dort lernten sie zunächst etwas über die Geschichte der DLRG, die verschiedenen Komponenten und mögliche Notfälle, die dem landgebundenen Rettungsdienst in diesem Zusammenhang begegnen können.

Nachmittags wurde der praktische Teil im Flappachbad Ravensburg durchgeführt. An fünf Stationen kamen die Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Szenarien in Berührung.

Erfahrene Rettungsschwimmer erklärten an einer Station beispielsweise die verschiedenen Transport- und Schlepptechniken, um einen verunfallten Schwimmer an Land zu bringen. Am Sandstrand konnte dies direkt in die Praxis umgesetzt werden. Eine weitere Erfahrung war es, mit der Einsatzbekleidung ins Wasser zu gehen und zu spüren, wie sich das Schwimmen mit Kleidung anfühlt.

An einer weiteren Station musste ein Taucher zunächst von seiner Ausrüstung befreit werden und im Anschluss an Land gerettet werden. Zudem wurde der Umgang mit dem Spineboard im Wasser geübt, was ebenfalls eine neue Erfahrung war. Es ging außerdem um den Transport eines liegenden Patienten über den Wasserweg und um das Kennenlernen der DLRG-Fahrzeuge und Materialien.

Das Feedback zum Tag war sehr positiv und wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für diesen tollen Tag bedanken. Wir freuen uns auf das nächste Mal!