Vereinsleben, Veranstaltung

Eine neue Ära beginnt! - neuer Vorsitzender für die DLRG Ortsgruppe Ravensburg

Veröffentlicht: 27.02.2024
Autor: Nadine Gohl
Der neue Vorstand. v.l.n.r.: Marius Clemens, Nadine Gohl, Mascha Pongratz, Fabian Wünsch, Julia Hörl, Dorothée Philippi, Peter Sieber
Das Ruder wird nach 18 Jahren als Vorstand von Hermann Raach an Fabian Wünsch übergeben

Am Freitag fand bei der DLRG Ortsgruppe Ravensburg die alljährliche Jahreshauptversammlung in der Weststadt statt.

Zu Beginn wurden die Berichte des vergangenen Jahres durch die jeweiligen Ämter vorgestellt.

Im Bereich der Ausbildung konnten wir ein starkes Team mit insgesamt 15 aktiven Trainerinnen und Trainern aufstellen. Diese sind nicht nur im Montags- und Mittwochstraining mit Anfängerschwimmkursen, Jugendtraining und Rettungsschwimmkursen engagiert, sondern bilden sich stetig selber fort. Montags haben unsere Trainer die Möglichkeit selber zu trainieren um fit zu bleiben.
Neben dem normalen Training ermöglichten unsere Trainer noch andere Aktivitäten, wie die Nikolausfeier, eine Ski-Hütte und auch im Bezirkstrainingslager war die Ortsgruppe Ravensburg ein fester Bestandteil der Organisation und Durchführung.
Vielen Dank für das tolle Engagement!

Der Bereich Einsatz wurde durch Bastien Pouvesle vorgestellt. Insgesamt hatten unsere Helferinnen und Helfer 920 Stunden geleistet.
Die Stadt Ravensburg wurde an den Wochenenden im Flappachbad durch 19 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern der Ortsgruppe Ravensburg unterstützt. Dabei leisteten sie insgesamt 209 Wachstunden.
In der Einsatzgruppe fanden neben 10 Übungen noch drei Sicherungseinsätze (Bodenseeüberquerung, Stadtfest Bad Waldsee und Ravensburger Triathlon) statt. Auch unser Jugend-Einsatz-Team war bei vielen Übungen mit dabei.
Insgesamt gab es acht Notfalleinsätze, zu denen wir zusammen mit der Führungsgruppe der Johanniter Unfall Hilfe alarmiert wurden.
Damit unsere Einsatzkräfte auf dem neusten Stand bleiben, bildeten sie sich zahlreich fort.
Julius Philippi bildete sich zum Strömungsretter 2, Wachführer, sowie Gruppenführer fort, Hannah Zimmermann absolvierte ebenso den Strömungsretter 2, Kai Schindler bildete sich zum SRT und Wachführer weiter und Marius Clemens absolvierte den Zugführer erfolgreich.

Nach den Berichten von Dorothée Philippi, Leiterin der Wirtschaft und Finanzen und der Kassenprüfer, konnte sowohl die Kasse, als auch die gesamte Vorstandschaft durch die Mitglieder einstimmig entlastet werden.

Neben den zahlreichen Berichten zum vergangenen ereignisreichen Jubiläumsjahr, gab es einen großen Umschwung in der Vorstandschaft.

Hermann Raach übergab nach unglaublichen 18 Jahren als erster Vorsitzender das Steuerrad an Fabian Wünsch weiter.
Nach einem Rückblick auf die Highlights seiner Amtszeit, bei der auch die ein oder andere Träne floss, erhielt Hermann für sein tolles Engagement das Verdienstabzeichen in Gold.
Wir bedanken uns für die tolle Zeit mit Hermann, bei der wir unglaublich viel lernen konnten.

Verstärkt wird Fabian ab nun durch Peter Sieber als zweiter Vorsitzender und Dorothée Philippi mit dem Amt Wirtschaft und Finanzen.
Erfreulicherweise konnten wir auch den Posten der Leitung Ausbildung mit Mascha Pongratz und mit Julia Hörl als stellvertretende Leitung besetzen.
Die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Nadine Gohl und als Beisitzer bleibt Marius Clemens der Ortsgruppe erhalten.
Der Bereich Leitung Einsatz ist derzeit noch nicht besetzt.

Vielen Dank an Bastien Pouvesle, Benedikt Musiol, Jonas Wellhäuser, Patrick Pfeiffer und Dennis Pongratz, welche die Vorstandschaft bis hier unterstützt hatten und hoffen alle auch weiterhin in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Neben den Wahlen wurden auch unsere langjährigen Mitglieder, ohne die ein Vereinsleben unmöglich wäre, geehrt.
Die Metzgerei Wellhäuser verpflegte uns an diesem Abend mit schwäbischen Köstlichkeiten, vielen Dank!

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2024 mit neuen Herausforderungen und ganz viel Freude am Schwimmen und in der Wasserrettung.

Eure DLRG Ortsgruppe Ravensburg