Übung / GUV

Einsatzübung für die Einsatzgruppe Schussental

Veröffentlicht: 17.02.2020
Autor: Marius Clemens

Am Sonntag den 16.02.2020 trafen sich die Einsatzkräfte der Einsatzgruppe Schussental mit den Jugendlichen aus dem JET (Jugend-Einsatz-Team), der Führungsgruppe der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Ravensburg und einigen Gästen der DLRG Ortsgruppe Weingarten.

Geübt wurde eine Personensuche dreier Vermisster am Ilmensee. Hierzu kamen ein Tauchtrupp, zwei Motor-Rettungsboote, zwei Strömungsretter sowie eine Drohne der JUH zum Einsatz. Das Jugend-Einsatz-Team konnte sich so in beobachtender Funktion zunächst ein gutes Bild machen, wie so ein Einsatz der DLRG ablaufen kann. Im Anschluss kam auch der Spaß beim Bootfahren nicht zu kurz und alle konnten tatkräftig mit anpacken.

Geübt wurde der Gesamtablauf mit Fokus auf die Führungsorganisation auch zwischen den Organisationen. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden und die Zusammenarbeit wird in Zukunft noch weiter ausgebaut, um im Erstfall Hand-in-Hand arbeiten zu können.

Im Anschluss an die Übung ließen alle in geselliger Runde bei Speis und Trank den Tag ausklingen.