Tauchen, Wasserrettung, Einsatz

Gleich zwei Einsätze für die DLRG am Sonntag Abend

Veröffentlicht: 12.08.2019
Autor: Marius Clemens

Am 11.08.2019 wurde die Einsatzgruppe Schussental um 17:20 Uhr von der integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem Sucheinsatz alarmiert.

Gemeldet waren Hilferufe aus dem Metelisweiher bei Oberhofen. Zwei Passanten haben eine Person um Hilfe rufen und anschließend untergehen sehen. Wenige Minuten nach Alarmierung war bereits eine Rettungsschwimmerin der DLRG Ravensburg vor Ort und versuchte den Verunfallten zu finden. Aufgrund der äußerst schlechten Sichtverhältnisse und der Wasserpflanzen blieb die Suche ohne Tauchgerät allerdings ohne Erfolg. Der eintreffende Rettungswagen und der Notarzt halfen der Rettungsschwimmerin bei der Suche.

Die nachrückenden Einsatzkräfte der Einsatzgruppen Schussental und Altshausen begannen umgehend mit der Suche mit insgesamt sieben Einsatztauchern. Gesucht wurde vorerst an der vermuteten Unfallstelle, im Verlauf dann mit Hilfe einer Suchstange an einem Motorrettungsboot der DLRG. Nach insgesamt 2 Stunden konnte der Verunfallte gefunden, jedoch vom leitenden Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden.

Am Einsatz beteiligt waren die freiwillige Feuerwehr Ravensburg mit den Abteilungen Stadt, dem Löschzug Weissenau und dem Löschzug Oberhofen der Abteilung Eschach, der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben sowie die Johanniter Oberschwaben zur Absicherung der Einsatzkräfte.

Noch während der Suchmaßnahmen am Metelisweiher erreichte die Einsatzkräfte eine zweite Alarmierung durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben, dieses mal nach Meersburg zu einem gekenterten Segelschiff mit fraglich Personen in Notlage im Bodensee. Da alle Einsatzkräfte noch mit der Suche gebunden waren konnte dieser Einsatz nicht gleichzeitig abgedeckt werden und so wurde von den Kollegen in Konstanz übernommen.