Lehrgang/Seminar/Ausbildung, Jugend

JET geht Raften

Veröffentlicht: 23.09.2023

Das Jugend-Einsatz-Team war heute auf der Bregenzer Ach unterwegs, um das Raften zu üben.

Zunächst wurde das Schwimmen im Fließwasser ausprobiert, denn das stellt ganz andere Herausforderungen dar, als in einem stehenden Gewässer. Bevor es los ging, wurde ein "Safety-Talk" durchgeführt. Dabei erklärt der Guide alles Wichtige zu der Fahrtstrecke, klärt über mögliche Gefahren und Hindernisse auf.

Im Anschluss ging es auf die Rafts, mit denen die Jugendlichen etwa eine Stunde unterwegs waren. Währenddessen wurde das Einsteigen während der Fahrt geübt und es wurden Zwischenstopps eingelegt. An einer Stelle kann gut zu einer Höhle geklettert und im Anschluss herunter gesprungen werden. An einer anderen Stelle gibt es Wasserströmungen, die als "Waschmaschine" bezeichnet werden.

Die Übung hat allen Beteiligten Spaß gemacht und verlagt nach Wiederholung.