Übung / GUV

Nachtübung im Flappachbad

Veröffentlicht: 05.06.2021

Am Freitagabend übten wir gemeinsam mit Kollegen der DLRG aus Weingarten und Baienfurt, sowie der Drohnengruppe der Johanniter aus Ravensburg. Auch unser Jugend-Einsatz-Team (JET) durfte wieder dabei sein.

Ein Einsatzszenario wurde inszeniert, bei dem mehrere Personen im Bereich des Naturweihers vermisst wurden. Ein Anrufer war in einer hilflosen Lage und meldete, dass seine Freundin im Fläppe untergegangen sei. Außerdem waren Hilfeschreie von weiteren Personen zu hören.

Zum Einsatz kamen unsere Strömungsretter, die die Uferbereiche, aber auch das schwerbegehbare Gelände absuchten und unsere Taucher, die die Stellen abtauchten, wo die untergegangene Person zuletzt gesehen wurde. Auch Fußtrupps waren an Land unterwegs. Diese konnten die Erstversorgung der Mimen übernehmen. Das Boot übernahm den Transfer von Personal, Material und Mimen. Die Drohne der Johanniter unterstützte die Suche aus der Luft.

Am Ende konnten alle Vermissten gefunden werden.