Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ravensburg findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung

Rettungschwimmer retten Jugendlichen

Veröffentlicht: Montag, 07.09.2020
Autor: Marius Clemens

Am Samstag den 05.09.2020 kam es im Flappachbad Ravensburg zu einer Rettungsaktion durch unsere Rettungsschwimmer.

Vergangenen Samstag ereignete sich gegen 12:30 Uhr im Flappachbad in Ravensburg eine Situation, die ohne das Eingreifen unserer Rettungsschwimmer mit ziemlicher Sicherheit zu einem Ertrinkungsunfall geführt hätte. Drei unserer jungen Rettungsschwimmer (P. Thiele, D. Thiele und T. Myhsok) befanden sich privat im Flappachbad, als einer von drei Jugendlichen zwischen zweitem Floß und Sprunganlage offensichtlich in eine Notlage geriet. Er versuchte sich über Wasser zu halten und drückte dabei beide anderen Mitschwimmer unter Wasser, während alle um Hilfe schrien. Unsere drei Rettungsschwimmer reagierten schnell, schwammen zu dem Betroffenen und halfen ihm, über Wasser zu bleiben. Völlig entkräftet wurde dann in Zusammenarbeit mit den Schwimmmeistern der Verunfallte mit dem Tretboot an Land gebracht und in die Obhut der Schwimmmeister übergeben. Grund für den Vorfall war wohl ein Krampf des betroffenen Schwimmers.
Im geschilderten Fall zeigt sich wieder wie wichtig es ist Rettungsschwimmer auszubilden und regelmäßig zu trainieren. Wäre hier niemand schnell zur Stelle gewesen hätte aus dem inszenierten Szenario vom Donnerstag (siehe Bericht) schnell bittere Realität werden können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing