Rettungsschwimmer übernehmen Erstversorgung bei medizinischem Notfall

Veröffentlicht: 25.06.2022
Symbolbild Wachdienst

Am vergangenen Wochenende konnte die Wachmannschaft der DLRG OG Ravensburg bei ihrem Dienst im Flappachbad lebensrettende Arbeit leisten. Ein Badegast wurde durch eine Wespe gestochen und erlitt daraufhin eine starke allergische Reaktion.

Die Wachmannschafft wurde gegen 17:05 Uhr durch Badegäste informiert, dass ein Badegast durch eine Wespe gestochen worden sein und nun allergisch reagiere.

Bei Ankunft der Wachgänger wurde eine Patientin vorgefunden, die Anzeichen auf eine sehr kritische und fortgeschrittene allergische Reaktion hinwies. Durch das anwesende Bäderpersonal wurde ein Notruf abgesetzt.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes wurde die Patientin durch Einsatzkräfte der DLRG mittels Überwachung der Kreislaufparameter, Sauerstoffgabe und zwei intravenöser Zugänge erstversorgt.

Rettungsdienst und Notarzt konnten anschließend bei der weiteren Versorgung am Einsatzort durch einen Notfallsanitäter der DLRG unterstützt werden.

Erneut wurde sichtbar, wie wichtig die Präsenz der DLRG ist, welch wertvolle Arbeit sie leistet und dass man sich jeder Zeit auf sie verlassen kann.