Lehrgang/Seminar/Ausbildung, Training

Seepferdchen für mehr Sicherheit im Wasser

Veröffentlicht: 30.12.2021
Autor: Julia Hörl
Zwei weitere erfolgreich abgelegte Seepferdchen am Sommerfest im Flappachbad Ravensburg

200 Helferstunden bei DLRG-Schwimmkursen geleistet

Die Zahl der Nicht-Schwimmer steigt und die Wartelisten für Schwimmkurse werden immer länger. Seit fast zwei Jahren ist der Schwimmbetrieb nur eingeschränkt möglich. Ein Anfängerschwimmkurs für Kinder, der bereits 2020 begonnen hatte, musste aufgrund der Covid-19-Pandemie zweimal unterbrochen werden, bevor er in diesem Jahr endlich erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Damit haben weitere Kinder das Schwimmen gelernt.

Im Hallenbad Eschach konnten in diesem Jahr drei Schwimmkurse mit insgesamt 33 Kindern durchgeführt werden - einer davon war der Kurs aus dem Jahr 2020. Auch beim DLRG-Sommerfest konnten zwei Seepferdchen-Abzeichen abgenommen werden. Außerdem wurden von Mitte September bis Ende Oktober im Hallenbad Ravensburg zwei Kompaktkurse für insgesamt 26 Kinder angeboten.

Damit die Zahl der Nicht-Schwimmer wieder sinkt, sind wir weiterhin auf genügend HelferInnen und Hallenbadzeiten angewiesen. Wir möchten uns zum einen bei der Stadt Ravensburg bedanken, die uns die Hallenbadzeiten ermöglicht hat, aber vor allem bei unseren 19 HelferInnnen, die auf 200 Stunden ehrenamtliche Arbeit gekommen sind.

Wir danken Euch allen für Euren Einsatz und sind froh, dass es Euch gibt!