Lehrgang/Seminar/Ausbildung

Signalmann-Ausbildung

Veröffentlicht: 27.06.2021

Im Rahmen der Ausbildung zum Signalmann, waren gestern drei Anwärter in Weingarten am Rößlerweiher und übten gemeinsam mit den Tauchern. Beübt wurde die Tauchrettung und der Umgang mit dem Tauchertelefon.

Vier Einsatztaucher wurden auf zwei Tauchstellen verteilt. Die Auszubildenden wurden durch einen erfahrenen Signalmann beaufsichtigt. Eine besondere Schwierigkeit stellte der schlecht zugängliche Uferbereich dar.

Der Signalmann ist bei Übungen und Einsätzen für die Kommunikation mit dem Taucher zuständig und ist für seine Sicherheit verantwortlich. Die Verständigung erfolgt entweder über Leinenzugzeichen oder eine Sprecheinheit, über die Taucher und Signalmann miteinander reden können. Der Signalmann hat in sofern eine wichtige Aufgabe, da er im Einsatz beispielsweise den Überblick über die abgesuchte Wasserfläche behält und den Taucher navigieren muss. Zudem ist er Ansprechpartner für den Taucheinsatzführer und hilft dem Taucher bei der Vor- und Nachbereitung des Tauchganges.