Lehrgang/Seminar/Ausbildung

Strömungsretter 1 und 2

Veröffentlicht: 20.10.2021

Im September veranstaltete der DLRG Landesverband Württemberg e.V. Lehrgänge zur Qualifikation des Strömungsretter 1 und 2. Strömungsretter sind die Profis für schnell fließende Gewässer.

Insgesamt nahmen 2 Einsatzkräfte der Ortsgruppe Ravensburg an der Stufe 1 und 3 Einsatzkräfte an der Stufe 2 teil. Auch für die Einsatzgruppe Allgäu gibt es einen neuen SR 2.

Um an den Lehrgängen teilnehmen zu dürfen, muss zuvor ein Coopertest absolviert werden, denn für die Rettung in strömenden Gewässern ist körperliche Fitness entscheidend wichtig.

Die Lehrgänge fanden in Lofer in Österreich statt. Die Saalach bietet als fließendes Gewässer eine wunderbare Möglichkeit Einsatzkräfte auszubilden.

Im Strömungsretter-Lehrgang 1 werden die Grundlagen für den Einsatz an und in schnell fließenden Gewässern vermittelt. Strömungsretter 1 (SR 1) werden eingesetzt, um schwer zugängliche Einsatzstellen durch Abseilen zu erreichen oder einfache Seiltechniken für die Rettung aufzubauen. I.d.R. wird er dabei durch einen Strömungsretter 2 (SR 2) unterstützt.

Der SR 2 baut auf die Grundlagen auf. Die Wasserretter lernen außerdem, die SR 1 im Einsatz fachlich zu führen und den Aufbau von Seiltechniken anzuleiten und zu überwachen.

Geübt wurde unter anderem in der Entenlochklamm. Dort wurden Rettungstechniken im Wildwasser durchgeführt. Auf der Tiroler Ache wurde das Raften mit einem Raft, einer Art Schlauchboot, geübt. Zudem wurde das Abseilen über Land und Wasser durchgeführt, sowie der Aufbau angeleitet und koordiniert. Es wurden verschiedene Rettungsszenarien geübt, wie die Menschenrettung aus einem PKW, der von fließendem Wasser umgeben war.

Wir freuen uns sehr, dass die Einsatzgruppe Ravensburg sowie Allgäu Verstärkung erhalten hat.