Übung / GUV

Strömungsretter bereiten sich auf Evakuierung vor

Veröffentlicht: 05.11.2022

Am Freitagabend fand eine Nachtübung der Strömungsretter EG Schussental im Pfrunger-Burgweiler Ried statt. Im Bereich des Dammwaldturms musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und eine Abseilstelle vom 38,8m hohen Turm aufgebaut werden. Alle Strömungsretter konnten so das aktive und passive Abseilen erfolgreich üben. Um 21 Uhr rückten die acht Einsatzkräfte wieder auf die Wache ein.

Zeitgleich sind drei unserer Strömungsretter über das Wochenende auf einem Evakuierungslehrgang in Bad Mergentheim. Innerhalb von drei intensiven Tagen üben unsere Strömungsretter die Evakuierung von pflegebedürftigen, liegenden und beeinträchtigten Bürgern, den Umgang mit Leitern zur Evakuierung aus oberen Stockwerken und die Evakuierung von Haus- und Nutztieren. Wir wünschen allen Übungsteilnehmern viel Spaß und kommt heil wieder zurück.