Übung / GUV

Übung am Baggersee Grenis

Veröffentlicht: 23.05.2021

Nach langer Zeit können wir den Übungsbetrieb wieder aufnehmen. Am 22. Mai trafen sich die Einsatzgruppen Schussental und Altshausen zu einer Übung am Baggersee Grenis.

Schwerpunkt der Übung waren die Arbeiten unter Wasser für unsere Einsatztaucher. Dafür wurde ein altes Auto auf dem Grund des Sees versenkt.

Zunächst erfolgte an Land eine Einführung in das Bergegeschirr, welches am PKW angebracht werden muss. Die 2er-Teams wurden jeweils durch einen Taucher aus der EG Schussental und einen aus der EG Altshausen gebildet.

Die Taucher mussten unter Wasser die Hebesäcke anbringen, diese anschließend mit Luft befüllen und dadurch das Auto gleichmäßig an die Wasseroberfläche bringen. Die Kommunikation zwischen den Tauchern und dem Bootspersonal erfolgte über eine Sprecheinrichtung.

Zur Verfügung standen uns zwei Boote, die entweder Material und Wechselmannschaften zubrachten bzw. den Hebevorgang des Autos unterstützten.

Wir konnten die Übung außerdem dazu nutzen, neue Einsatztaucher und Signalmänner, aber auch das Jugend-Einsatz-Team auszubilden.