Übung / GUV, Tauchen, Wasserrettung

Taucher vor dem Abtauchen
Positionierungsstangen für den Bootsführer
Basisausbildung Einsatzdienste

Am Samstag, 20.04.2024, war bei der DLRG Ortsgruppe Ravensburg viel Programm.

Die Einsatzgruppe Schussental führte zusammen mit dem Jugend-Einsatz-Team eine Übung in der Kiesgrube Grenis durch.
Thema: Suchen einer vermissten Person mittels Suchstange.
Hierbei wird eine Suchstange mittels Motorboot durch das Wasser gezogen. Zwei bis drei Einsatztaucher können sich an der Suchstange festhalten und nach der vermissten Person suchen.
Es kann ein relativ großer Bereich abgesucht werden, ohne dass die Einsatztaucher viel Kraft durch das Flossenschlagen benötigen.
Der Bootsführer hat die Aufgabe die Taucher richtig zu positionieren, sodass keine Fläche ausgelassen wird.
Da der Ablauf im Einsatzfall reibungslos funktionieren sollte, ist es wichtig diese Methode regelmäßig zu üben.

Zeitgleich fand auf der DLRG Wache in Ravensburg die Basisausbildung Einsatzdienste statt.
Heranwachsende Einsatzkräfte lernen hier die nötigen Grundlagen einer Einsatzkraft kennen.