Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ravensburg findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ravensburg findest du hier .
Am 8. November 2025 fand im DLRG Bezirk Ravensburg sowohl eine große Bezirksübung als auch eine Sanitätsfortbildung statt. Die Sanitätsfortbildung startete mit einem spannenden Vortrag des Bezirksarztes Dr. med. Bernhard Abouid zum Thema Tauch- und Ertrinkungsunfälle.
Im Anschluss wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie die Reanimation mit erweitertem Atemwegsmanagement geübt.
Die am selben Tag stattfindende Bezirksübung startete mit einem kurzen Vortrag zum Thema Fahren im Verband, bevor die insgesamt knapp 40 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen im geschlossenen Verband zum Übungsort, dem Illmensee, ausrückten. Das angenommene Szenario: Ein Jetski war mit einer Person untergegangen, eine weitere Person wurde ebenfalls vermisst.
Am Einsatzort angekommen, zeigte sich schnell, dass die Lage noch komplexer war – insgesamt wurden drei Personen vermisst. Die Strömungsretter machten sich sofort einsatzklar und suchten das Ufer zu Fuß sowie mit Suchstangen im Flachwasserbereich ab. Eine Drohne unterstützte die Suche aus der Luft, während die Einsatztaucher das Gewässer in verschiedenen Suchmustern absuchten. Zunächst vom Ufer aus, später auch vom Boot. Das Sonarboot kam ebenfalls zum Einsatz und markierte auffällige Stellen, die anschließend von den Tauchtrupps überprüft wurden. Nach und nach konnten alle Vermissten gefunden werden. Eine Person wurde von einem Taucher in der Nähe des Sprungturms entdeckt, eine weitere wurde von den Strömungsrettern im Schilfgürtel geborgen und gegen Ende wurde auch die letzte Person von Tauchern gefunden und aus dem Wasser geholt.
Nach Abschluss der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt. Dabei wurden Abläufe reflektiert und Verbesserungsvorschläge gesammelt, um beim nächsten Mal noch besser zusammenarbeiten zu können.
Parallel zur Übung fand zudem die Fachhelferprüfung statt. Hier zeigten angehende Einsatzkräfte ihr Können in verschiedenen Aufgabenbereichen und das mit Erfolg: Alle Teilnehmenden haben bestanden! Insgesamt waren über 30 DLRG-Mitglieder bei der Übung beteiligt. Von erfahrenen Einsatzkräften bis zu motivierten Anwärtern. Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig regelmäßiges Training, Teamarbeit und eine gute Abstimmung zwischen den einzelnen Einsatzkräften sind, um im Ernstfall schnell und sicher helfen zu können.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.