Ertrinkungsunfall

Salem Schlosssee Badebereich Mimmenhausen
eingetroffen um 20:46 Uhr
Einsatzauftrag:

Unterstützung des DLRG Bezirks Bodenseekreis mit Einsatztauchern, einem Bootstrupp mit Suchstange sowie mit dem SideScan-Sonar Boot bei der Suche nach einem vermissten Schwimmer.

Einsatzgrund:

Vermisster Schwimmer

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Bodenseekreis
  • Ortsgruppe Altshausen
  • Ortsgruppe Bad Wurzach
  • Ortsgruppe Ravensburg
  • Ortsgruppe Wangen im Allgäu
  • Ortsgruppe Beuren
Beteiligte Organisationen:
  • bodengebundener Rettungsdienst
  • örtliche Feuerwehr
    (Salem und Frickingen)
  • Polizei
1/1/10/12
  • 1 Arzt
    (Musiol)
  • 4 Einsatztaucher
    (Schmid, Bloching, Pongratz, Clemens)
  • 4 Bootsführer
    (Wellhäuser, Pfender, Schwärzel, Hofer)
  • 1 Gruppenführer
    (Wirth)
  • 2 Signalmann
    (Hildebrand, Dietrich)

Kurzbericht:

Die Leitstelle Bodenesee-Oberschwaben alarmierte den DLRG Bezirk Bodenseekreis, da im Schlosssee in Salem ein vermisster Schwimmer gemeldet wurde. Zur Unterstützung wurden Einheiten des DLRG Bezirks Ravensburg und der DLRG Wassersuchhund aus dem Landkreis Konstanz mit angefordert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Ravensburg wurde bereites durch DRK und Feuerwehr der Uferbereich abgesucht. Mehrere Tauchtrupps waren bereits im Einsatz und eine DLRG-Drohne bereits in der Luft.

Nachdem der DLRG Wassersuchhund einen Korridor ausgemacht hatte, wurde dieser mit mehreren Tauchtrupps, sowie einem Motorrettungsboot mit Suchstange abgesucht.
Zusätzlich wurde das Sonarboot der DLRG EG Allgäu hinzugezogen, um den sehr großen Suchbereich schneller abzusuchen. Nach Eintreffen des Sonarbootes wurde der See abgesucht und auffällige Stellen durch Taucher abgesucht. Dabei konnte der vermisste Schwimmer gefunden und an Land verbracht werden. Leider konnte der anwesende Arzt nur noch den Tod der Person feststellen festellen.

Zum Einsatz kamen neben zahlreichen Kräften aus dem Bodenseekreis und dem Kreis Konstanz letztlich Kräfte aus allen drei Einsatzgruppen des DLRG Bezirks Ravensburg mit Einsatztauchern und Booten aus Altshausen, dem Schussental sowie dem SideScan-Sonar der EG Allgäu.