Person/en im Wasser

Einsatzort:
Ravensburg - Flappachbad
Einsatzauftrag:
Absuche des gesamten Sees.
Einsatzgrund:
Nach Badschließung Flappachbad wurde durch Schwimmmeisterin ein Rucksack sowie Kleidungsstücke gefunden. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person im Wasser vermisst wird.
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bad Wurzach
  • Ortsgruppe Leutkirch
  • Ortsgruppe Ravensburg
  • Ortsgruppe Wangen im Allgäu
  • Ortsgruppe Baienfurt
1/4/30/35
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 4 Bootsgast
  • 8 Einsatztaucher
  • 5 Sonstige
  • 6 Strömungsretter
  • 3 Gruppenführer
  • 4 Signalmann

Kurzbericht:

Zunächst Absuche des Uferbereichs mittels Tretbooten und Schlauchboot durch Feuerwehrkräfte.
Da keinerleit Anhaltspunkte für die Suche vorhanden waren, wurde das Sonar-Boot der DLRG EG Allgäu sowie ein Wasserspürhund der DLRG Radolfzell nachalarmiert.
Ein Tauchtrupp begann mit der Suche zwischen Sandstrand und Schwimmfloß, Strömungsretter suchten den Flachwasserbereich ab und Motorrettungsboote fuhren erneut den Uferbereich ab.
Nach Eintreffen des Sonarboots wurde mit der großflächigen Suche des gesamten Sees begonnen.
Ausleuchtung des Einsatzbereiches durch die Kameraden der FFW Ravensburg.
Um 22.45 Uhr wurde mit der Suche mittels Wasserspürhund begonnen und ein Bereich eingegrenzt, in welchem das Sonarboot ebenfalls eine Auffälligkeit ausmachen konnte. Daraufhin Absuche dieses Bereichs mit drei Tauchtrupps.
Wenig später traf auch ein Helikopter der Polizei aus Stuttgart ein, welcher weitere drei Auffälligkeiten im See feststellte, welche im Anschluss ebenfalls durch Tauchtrupps abgesucht wurden.
Gegen 1:15 Uhr wurde in Absprache zwischen DLRG, Polizei, OrgL und Feuerwehr die Suche eingestellt.